Zum Thema Zucht…

Drei Jahre ist es jetzt schon wieder her, dass wir den letzten Wurf hatten. So langsam haben wir Entzugserscheinungen. Auch wenn’s immer ein Haufen Arbeit ist, der komplette Jahresurlaub draufgeht und man in den Monaten der Welpenaufzucht eigentlich zu nix kommt – Welpen machen einfach so viel Spaß! Und sind so süß! Und überhaupt!

Aber neben der passenden Verpaarung müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Wir planen schon seit längerem etwas umfangreichere Baumaßnahmen an unserem Bahnwärterhäuschen, und können noch nicht wirklich absehen, wann diese beginnen (und wann sie abgeschlossen sein werden). Eins ist klar: mit einer großen Baustelle im Garten ist ein Wurf Welpen so ziemlich das allerletzte, was man zu all dem Chaos auch noch brauchen kann. Also wird die Wurfplanung vertagt – auf 2020 oder 2021. Welche Verpaarung wir dann genau vornehmen, ist noch nicht final entschieden, das wird auch vom Zeitpunkt der Läufigkeiten der in Frage kommenden Hündinnen abhängen. Was schon feststeht: wir werden unserer Idee der Kombination von Coursing- mit Showlinien weiter folgen. Weitere Besuche in Irland haben uns darin nur bestärkt: das ist der Weg, den wir gehen wollen! Es dauert halt noch ein bißchen…

Baelfire Grian Gryjandi

Denen, die aktuell jetzt auf der Suche nach einem Greyhoundwelpen sind, möchten wir diesen netten Gesellen wärmstens ans Herz legen. Er stammt aus der Zucht von Rita und Clarissa Kautz, und ist das Ergebnis einer hochinteressanten Verpaarung, die man mit Fug und Recht als Erhaltungszucht bezeichnen kann. Sein Vater entstammt einer alten französischen Linie, die leider aus Altersgründen nicht mehr fortgesetzt wird. Dieser Wurf leistet also einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der genetischen Vielfalt des Greyhound-Showtyps! Aber auch die Mutter des Wurfes braucht sich nicht zu verstecken, sie ist eine sehr erfolgreiche Ausstellungs- und Coursingteilnehmerin.

Ein äußerst hübscher Kerl ist er außerdem!
Sein Pedigree finden Sie hier.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieser kleine Herzensbrecher auch noch sein Zuhause findet!

update 27.04.2019:
Baelfire hat ein neues Zuhause gefunden, er wird demnächst zu langjährigen Greyhoundhaltern ziehen. Wir freuen uns sehr für ihn und seine Züchterinnen, und werden seine weitere Entwicklung (und die seiner Geschwister) mit großem Interesse verfolgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.